Die DCG-Informationen – Mitteilungen der Regionen & Arbeitskreise

Mitteilungen der Regionen und Arbeitskreise – Februar 2023

Arbeitskreise

  • Arbeitskreis Cichliden aus Ostafrika
    AK-Leiter: Gerhard Pulla, Tel. 02859/3039845,
    E-Mail: leiter.ako@dcg-arbeitskreis.de, www.dcg-arbeitskreis.de/ostafrika/
  • Arbeitskreis Großcichliden
    AK-Leiter: Sven Schlauch, Grenzstr. 14, 07580 Ronneburg, Tel. 036602/23439,
    E-Mail: leiter.akg@dcg-arbeitskreis.de, Internet: Arbeitskreis Grosscichliden
  • Arbeitskreis für südamerikanische Zwergcichliden
    AK-Leiter: Burkhard Schmidt, Johann-Kelberg-Weg 1, 59494 Soest, Tel. 02921/12781, E-Mail: leiter.aksz@dcg-arbeitskreis.de
    Internet DCG Arbeitskreise Zwergcichliden aus Südamerika
    Nach der Corona-Pause treffen/frühstücken wir endlich wieder gemeinsam! AKSZ-Mitglieder und Nahestehenden sind dazu herzlich willkommen am 5. Februar 2023 ab 10 Uhr bei Hobby Zoo Neudorf (Inh. Thomas Tillmann) in 47057 Duisburg, Neudorferstr. 205. Damit wir halbwegs planen können ,bitte beim Obmann (leiter.aksz@dcg-arbeitskreis.de) oder Stellvertreter Silvio Küster (silvio.annette_kuester@t-online.de) formlos anmelden. Sollte jemand NZ  oder Zubehör anbieten können,  bitte  Sabrina (dcg-aktuell@dcg-online.de) informieren, damit sie diese in unserer Cichliden- und Zubehörbörse veröffentlichen kann.
  • AK Westafrika
    Einer der versiertesten Fotografen der Westafrikaszene ist sicherlich Udo Vornhusen. Nun hat er für das Jahr 2023 seine besten Aufnahmen zu einem brillanten Fotokalender verarbeitet.
    Für Interessierte DCG-Mitglieder und Mitglieder unserer Facebook-Gruppe „WZA – Arbeitskreis Cichliden aus West- und Zentralafrika in der DCG“, besteht die Möglichkeit, einen DIN A4-Kalender mit Fotos von WZA-Fischen zum Selbstkostenpreis zu erwerben.
    Der Kalender kostet mit Versand 14,98 € und wird aus technischen Gründen nur nach Deutschland, Österreich und Luxemburg geliefert.
    Ansprechpartner: Udo Vornhusen (malervechta@gmx.de). Die Bezahlung nur per PayPal möglich.
    Leider ist der Kalender etwas spät fertig geworden und die Lieferzeit beträgt auch nochmal etwa zwei bis vier Wochen, da die Kalender erst noch produziert werden müssen.

Regionen 

  • Region Allgäu
    Regionalobmann: Xaver Hofer, Bergmangstr. 1, 87674 Ruderatshofen, Tel. 08343/1419, E-Mail:
    E-Mail: hoferxaver@kabelmail.de, Internet: www.dcg-allgaeu.com; Internet: DCG Region Allgäu
  • Region Berlin
    Regionalobfrau: Jennifer Rieck, E-Mail:obfrau.ber@dcg-region.de
    Internet: DCG Region Berlin
    Liebe Mitglieder und Freunde der DCG-Region Berlin, hiermit lade ich euch zu unserem nächsten Regionaltreffen, welches am Freitag, dem 17.02.2023, um 20 Uhr im Restaurant „Frabea” in der Afrikanischen Str. 90/Ecke Otawistraße in 13351 stattfindet, ein.
    Helau und Alaaf! Nur ein kleiner Teaser zur allgemeinen Verwirrung. Unsere nächste Sitzung, die in der Faschingszeit stattfindet, ist natürlich nicht von Narrenrufen und Büttenreden geprägt, denn wir können unseren geplanten Dezembervortrag schon an dieser Stelle nachholen- trööt! Und so freue ich mich, dass ich erneut unseren geschätzten Referenten Marco Hasselmann aus seiner Nasszelle der Berliner Zoologie locken und für diesen Abend gewinnen konnte. Marco bringt unter dem Motto „Lernen wie die Profis“ einen Vortrag zur Süßwasseraquaristik mit, der ein ganz erfolgreicher Bestandteil in der Lehrlingsausbildung am Zoo Aquarium Berlin ist. Wow! Wer Marco kennt, weiß, dass dies natürlich kein trockener, sondern praxisorientierter Unterrichtsstoff wird und man diese Präsentation auf keinen Fall verpassen darf! Zur Abrundung würden wir gern mit euch in den Austausch zum Thema Aquaristik unter den heutigen (verschärften) Bedingungen gehen. Also Ohren spitzen, die Gespräche werden langsam eingestellt, der Blick geht nach vorn zur Tafel, ähm Projektion!
    So und weil ihr mich ja schon ein wenig kennt, kommt nun zum Schluss natürlich wieder mein altbekannter Appell: Vergesst bitte nicht, mir Fotos und andere digitale Erzeugnisse aus euren Becken für die weitere Gestaltung auf allen Kanälen zukommen zu lassen.
    PS: Ich bin auch innerhalb Berlins bereit, euch und eure Pfleglinge auf einen Tee zu besuchen und schöne Fotos zu knipsen, sollte eure Zusendung daran bisher scheitern.
    Faschingsgrüße mit viel Konfetti, eure Jenny
  • Region Mecklenburg-Vorpommern
    Regionalobmann: Dr. Matthias Hoyme, Pfarrstraße 1, 18258 Schwaan, Tel. 03844/813591, E-Mail:
    Internet: DCG Region Mecklenburg-Vorpommern
  • Region Hessen
    Regionalobmann: Christian Schulz, Grundbachstrasse 9, 35781 Weilburg, Tel.: 0178/3611927,
    E-Mail:
    obmann.mhs@dcg-region.de
  • Region Nordbaden – Rhein Neckar
    Regionalobmann: Dieter Dühring, Resedenweg 15, 76199 Karlsruhe, Tel.: 01737225388, E-Mail: d@duehring-ka.de,
    Internet: DCG Region Nordbaden
    Wir haben ein neues Vereinsheim. Wir treffen uns im „Kühners Wirtshaus “ in der Rastatter Str. 23, 76199 Karlsruhe – Rüppurr. An der Ampel, Schloß Rüppurr, Polizei, seid ihr bereits in der Rastatter Straße. Gleich links, hinter dem Polizeiposten, ist ein großer Parkplatz. An der Ausfahrt vom Parkplatz, gleich an den Wohnhäusern, seht ihr links bereits das Wirtshaus. Schloß Rüppurr ist auch die Haltestelle, für die, welche mit der Straßenbahn kommen möchten.
    Wir treffen und am Freitag, dem 10. Februar. Wir werden einiges wegen unserer Homepage zu bereden haben. Beginn ist um 19 Uhr.
    Leser der DCG-Aktuell haben es sicher schon mitbekommen. Wir haben uns mit der DCG – Region Rhein – Neckar zusammengeschlossen. Aus der Region Nordbaden wird nun DCG – Region Nordbaden – Rhein Neckar. Dazu gehören die PLZ – Bereiche 75 – 76 und 67 – 69. Bis wir richtig zusammenwachsen, wird es vermutlich etwas dauern. Es würde helfen, wenn die Mitglieder der PLZ – Bereiche 67 – 69 sich per Mail unter d@duehring-ka.de melden, oder gleich zu einem unserer Treffen kommen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
    Kurzfristige Mitteilungen gibt es wie immer per eMail und WhatsApp. Wer diese Nachrichten erhalten möchte, soll sich an den Regionalobmann wenden. Besucht bitte unsere Seiten im Internet. Seit einigen Jahren haben wir auch eine Facebook-Gruppe. Wer auch hier dabei sein möchte, bitte bei FB über die DCG-Region Nordbaden anmelden.
  • Region Oberfranken
    Regionalobmann: Alexander Haberkorn, Kirchsteig 20, 95679 Waldershof, Tel.: 0171/7197951,
    E-Mail: obmann.ofr@dcg-region.de
    Internet: DCG Region Oberfranken
  • Region Ostwestfalen-Lippe
    Regionalobmann: Regionalobmann: Stefan Pierdzig, Alte-Uslarer-Straße 12, 37181 Hardegsen, E-Mail: obmann.owl@dcg-region.de, Tel: 0151-46662903, Internet: DCG Region Ostwestfalen-Lippe
    Liebe Mitglieder der DCG-Region OWL, am Samstag, den 25. Februar 2023 um 19:00 wollen wir uns mal wieder in unserem ‚Vereinslokal‘, dem Restaurant Spartakus in Augustdorf treffen, damit wir auch webkonferenzophobe Mitglieder der Region mal wieder sehen.
    Für März planen wir an einem Samstag den Besuch von zwei Cichliden-Händlern im Harz mit anschließendem Imbiss und einer Hopfenkaltschale beim Obmann zu Hause. Allerdings nur, wenn ein paar Mitglieder Interesse an einer solchen Veranstaltung haben. Bitte Rückmeldung an den Obmann, wer Interesse an einem solchen Ausflug hat. Und für April hoffen wir, dass Thomas Schmidt in seinem gigantischen Fischhaus endlich Besuch empfangen kann und wir dort aufschlagen dürfen. Also mach voran, Thomas, wir sind gespannt wie Flitzebögen.
    Da nicht alle per WhatsApp erreichbar sind, kündigen wir Veranstaltungen und Treffen auch per E-Mail an. Leider haben wir nicht von allen Mitgliedern der Region eine E-Mail-Adresse: Wer also noch in den Verteiler aufgenommen werden möchte, schicke bitte eine Nachricht an obmann.owl@dcg-region.de. Zur Aufnahme in die WhatsApp-Gruppe der Region schickt bitte eine Nachricht an 0151-46662903.
    Bleibt gesund, einen guten Start ins neue Jahr und bis bald. Beste Grüße, Stefan (Obmann) und Axel (Kassenwart)
  • Region Österreich
    Regionalvorstand: Erich Berger, 1110 Wien, Kaiser-Ebersdorferstraße 28-38/14/25, Österreich,
    E-Mail: obmann.a@dcg-region.de,
    Internet: DCG Region Österreich
    Vorschau auf den Vereinsabend am 17. März 2023: „Likoma, Chizumulu, Nkhata Bay“ – Vortrag von und mit Gerhard GABLER
    Unser Obmann Erich Berger hat es wieder geschafft, für einen Vortrag über den Malawisee Gerhard Gabler zu gewinnen. Wir dürfen uns daher freuen, bei diesem in Österreich erstmals gezeigten Vortrag, wieder etwas über einige Gegenden am Malawisee zu erfahren und wer Gerhard Gabler kennt, weiß auch schon, dass es ein kurzweiliger Abend wird.
    Unsere virtuelle Reise wird mit Bildern und Videos über sowie unter Wasser und mit der einzigartigen Kompetenz unseres Vortragenden Gerhard Gabler sicherlich ein Highlight in den Vorträgen.
    Wir hoffen auf großes Interesse und auf viele Besucher, welche auch die Arbeit, die hinter den Vereinsabenden steckt, sehen und mit ihrer Anwesenheit honorieren.
    Vereinslokal: Restaurant Rainer, 2345 Brunn/Gebirge, Illnergasse 3. Der Vereinsabend beginnt um 20 Uhr, Gäste sind herzlich willkommen.
  • Region Rheinland
    Regionalobfrau: Michaela Lülsdorf, Am Schildchen 22, 53859 Niederkassel-Rheidt, 02208/921194, E-Mail: obfrau.rhl@dcg-region.de,
    Internet: DCG Region Rheinland
    Liebe Vereinsmitglieder, die vorgesehenen Termine klappten ja leider nicht und somit findet nun am Samstag, den 04.03.2023, um 18.30 Uhr unsere Mitgliederversammlung mit Neuwahlen statt. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen: Top 1: Begrüßung durch die Obfrau und Formalia; Top 2: Anträge an die Mitgliederversammlung ; Top 3: Berichte des Regionalvorstandes; Top 4: Berichte der Kassenprüfer; Top 5: Entlastung des Kassierer und des Vorstandes; Top 6: Festlegen des Wahlleiters; Top 7: Neuwahl des Regionalvorstandes; Top 8: Kassenprüfer 2023; Top 9: Haushaltsplan 2023; Top 10: Behandeln der vorliegenden Anträge; Top 11: Verschiedenes
    Die Mitgliederversammlung findet im Bootshaus, Nachtigallenweg 37, 53844 Troisdorf statt.
  • Region Schweiz
    Regionalobmann: Daniel Lüthy, Geissewinkel 6, CH-8197 Rafz, Tel.: 0041-43-4335087, E-Mail: obmann.ch@dcg-region.de,
    Internet: DCG Region Schweiz
    Knapp über 30 Aquarianer aus allen Lagern, nur seltsamerweise kaum Anhänger der Malawiseecichliden, verfolgten sehr gespannt die beiden Vorträge unseres sehr geschätzten DCG-Präsidenten Andreas Spreinat. In seinem ersten Vortrag durften wir unseren Andreas auf zahlreichen Tauchgängen in verschiedenen Gebieten des großen ostafrikanischen Grabensees begleiten und im zweiten Vortrag wurden uns viele Fragestellungen aus der Sicht seiner jahrzehntelangen Pflege, eben dieser Cichliden, aus der Praxis höchst kompetent beantwortet. Lieber Andreas, ganz herzlichen Dank für deine beiden tollen Vorträge und auch dafür, dass du uns, zusammen mit deiner lieben Frau Kerstin hier in der Schweiz besucht und uns damit eine große Freude gemacht hast!
    An unserer Frühlingsveranstaltung, am Samstag, 25. März 2023, um 17 Uhr wird uns der sehr bekannte Dieter Untergasser einen Vortrag über artgerechte und gesunde Ernährung unserer Buntbarsche, aber auch anderer Fische zeigen. Dies wie immer in der gewohnten Zusammenarbeit mit dem SDAT, welcher dieses Mal sogar in verdankenswerter Weise auch unseren Vortrag sponsert. Daher gilt dieses Mal natürlich ein ganz besonderer Dank der DCG-Schweiz an den Vorstand des SDATs!  Ganz herzlichen Dank dafür, aber vor allem auch für die seit vielen Jahren tolle Zusammenarbeit!
    Um 20 Uhr wird Dieter Untergasser dann noch seinen zweiten Vortrag zum Thema „Fischkrankheiten erkennen und behandeln“ zeigen.
    Wer zwischen den beiden Vorträgen, um 18.30 Uhr, auch sein Nachtessen (kleiner grüner Salat, Schweinsgeschnetzeltes, Nudeln und Gemüse) dort einnehmen möchte, melde sich bitte bis spätestens am 10. März 23 dafür bei Conny Breitschmid unter conny.breitschmid@bluewin.ch oder der Telefonnummer: 056 622 07 49 an.
    Der Veranstaltungsort wird dieses Mal das Restaurant Freiämterhof, Villmergerstrasse 7 in 5610 Wohlen AG sein. Seid alle herzlichst gegrüßt, euer Daniel Lüthy 
  • Region Stuttgart
    Regionalobmann: Peter Ludwig, Mühlgasse 10, 71711 Murr, Tel.: 07144/821237,
    E-Mail: obmann.stu@dcg-region.de, Internet: DCG Region Stuttgart
    Wir treffen uns jeweils am zweiten Freitag eines Monats in dem großen Raum bei Peter Ludwig. Leider stehen noch nicht alle Termine fest, aber Neues wird immer auf unserer Internetseite bekannt gegeben!
    Für das leibliche Wohl ist gesorgt! Interessenten sind immer herzlich willkommen.
  • Region Südbaden
    Regionalobmann: Prof. Dr. Wolfgang Schamel, Schänzlestr. 18, 79104 Freiburg, Tel: 0761 / 8814067,
    E-Mail: obmann.sub@dcg-region.de, Internet: DCG Region Südbaden
    Liebe Freunde, wir haben für unseren monatlichen Stammtisch das Lokal gewechselt. Ab jetzt findet das Treffen jeden ersten Freitag im Monat ab 19:00 in der Pizzeria Bellosguardo (www.pizzeria-bellosguardo.de) in Freiburg Bischofskreuz statt.
    Ich hoffe aus eine rege Teilnahme, Euer Obmann Wolfgang
  • Region Weser-Ems
    Regionalobmann: Volker Bohnet, Wieselweg 20, 26131 Oldenburg, Tel. 0441/5040196,
    E-Mail: obmann.wee@dcg-region.de
    Internet: DCG Region Weser-Ems