Die DCG-Informationen – Mitteilungen der Regionen & Arbeitskreise

Mitteilungen der Regionen und Arbeitskreise – Juni 2022

Arbeitskreise

  • Arbeitskreis Cichliden aus Ostafrika
    AK-Leiter: Gerhard Pulla, Tel. 02859/3039845, E-Mail: leiter.ako@dcg-arbeitskreis.de, Internet: https://dcg-online.de/dcg-arbeitskreis-cichliden-aus-ostafrika/

    Der Termin für den nächsten Ostafrika-Tag steht fest, wir freuen uns am 5. November 2022 auf eine tolle Veranstaltung im Düsseldorfer Aquazoo. Geplant sind zwei hochwertige Vorträge zu den Themenkomplexen Malawi und Tanganjika. Dazu in Kürze mehr.
    Die nächste Mitgliederversammlung des AK findet am Sonntag, den 10.07.2022 um 15.00 Uhr im Büro der Frank Böhm Wirtschaftsberatung, Leyendeckerstr. 7-9 in 50825 Köln statt.
    Tagesordnungspunkte sind
    – Planung des Ostafrikatags 2022
    – Planung digitaler Veranstaltungen ab 2023
    – Planung des Ostafrika-Stammtischs 2023 in Berlin
    – Berichte über Neuigkeiten aus den Fischkellern und der Ostafrika-Szene
    Alle Interessenten sind wie immer herzlich eingeladen.

  • Arbeitskreis Großcichliden
    AK-Leiter: Sven Schlauch, Grenzstr. 14, 07580 Ronneburg, Tel. 036602/23439, E-Mail: leiter.akg@dcg-arbeitskreis.de, Internet: https://www.arbeitskreis-grosscichliden.de/ 

  • Arbeitskreis für südamerikanische Zwergcichliden
    AK-Leiter: Burkhard Schmidt, Johann-Kelberg-Weg 1, 59494 Soest, Tel. 02921/12781, E-Mail: leiter.aksz@dcg-arbeitskreis.de
    Internet: http://dcg-arbeitskreis.de/zwergcichliden/ 
  • Arbeitskreis Cichliden aus West- und Zentralafrika
    Ansprechpartner: Günter Schneider, E-Mail: mail@snblau.de, Internet: http://dcg-arbeitskreis.de/west-zentralafrika/       
    Der Arbeitskreis „Westafrika“ startet durch und lädt deshalb zu einer Mitgliederversammlung in Form einer Videokonferenz ein und freut sich auf Eure Teilnahme.
    Termin: Samstag, 25.Juni 2022
    Uhrzeit: 19.30 Uhr – 21 Uhr
    Bitte beachtet, dass Ihr zuvor alfaview auf euren Rechner (wenn gewünscht mit Kamera!), das Handy oder Tablet heruntergeladen und installiert haben müsst!
    Es ist sinnvoll, schon vorher zu testen, ob ihr mittels alfaview in den für die Mitgliederversammlung eingerichteten Raum „West-und Zentralafrika“ eintreten könnt.
    Link: https://app.alfaview.com/#/join/01FJWSA220PPKN4ARRZJA8840E/520f5df2-9ec2-4c3c-aa78-347280ac3063/dfc7ddac-ceab-4a8f-9ace-2bcb9352404e
    Bei Problemen bitte bei Günter Schneider melden.
    – Tagesordnung
    – Begrüßung / Eröffnung der Mitgliederversammlung
    – Anträge zur Tagesordnung
    – Bericht des stellvertretenden AK-Leiters
    – Wahl des neuen AK-Leiters und des neuen Stellvertreters (Für beide Aufgaben gibt es einen geeigneten Bewerber)
    – Planungen für die Jahre 2022/2023
    – Sonstiges, Wünsche und Anträge
    – Vortrag von Frank Fuchs: „Zum Fischfang in Cameroon“
    Interessenten, auch wenn sie noch nicht als Mitglieder des Arbeitskreises „Cichliden aus West- und Zentralafrika“ registriert sind, sind ganz herzlich willkommen.

Regionen   

  • Region Allgäu
    Regionalobmann: Xaver Hofer, Bergmangstr. 1, 87674 Ruderatshofen, Tel. 08343/1419, E-Mail: obmann.all@dcg-region.de,
    Internet: https://www.dcg-allgaeu.com/
  • Region Berlin
    Regionalobfrau: Jennifer Rieck, E-Mail:obfrau.ber@dcg-region.de
    Internet: https://dcg-berlin.de/
    Hiermit lade ich euch zu unserem nächsten Regionaltreffen, welches – ggf. unter Beachtung der wegen der Pandemie vorgeschriebenen Vorsichtsmaßnahmen – am Freitag, dem 24.06.2022, um 20 Uhr im Restaurant „Frabea” in der Afrikanischen Str. 90/Ecke Otawistraße in 13351 Berlin stattfindet, ein.
    Unser Referent Thomas Krause (Dresden) war im Jahre 2012 unterwegs und nimmt uns an diesem Abend in seinem Filmvortrag „Der Amazonas mit seinen Nebenflüssen“ mit zum selbigen. Der Strom im nördlichen Südamerika durchquert im Westen das von den Anden begrenzte und vom tropischen Regenwald geprägte Amazonasbecken ostwärts bis zum Atlantik und ist der wasserreichste Fluss der Erde. So bietet dieses Flusssystem über 1500 verschiedenen Fischarten einen Lebensraum, stellt aber auch die Heimat für bedrohte Tierarten wie der Amazonas-Manati und dem rosafarbenen Amazonasdelfin dar.
    Als florales Highlight bietet der Amazonas die schwimmenden „grünen Inseln“, die ein ganz eigenes Biotop bilden. Thomas wird uns überwiegend die Natur über Wasser zeigen. Hier finden sich interessante Spinnen, Frösche, Schnecken und Schlangen, neben dem Fischmarkt in Manaus und anderen Entdeckungen in den vielen Überschwemmungsgebieten während seiner Reise.
    Ich freue mich schon sehr auf diese Veranstaltung und verbleibe mit lieben Grüßen und nassem Ärmel, eure Jenny.
    PS: Vergesst bitte nicht, mir Fotos und andere digitale Erzeugnisse aus euren Becken für die weitere Gestaltung auf allen Kanälen zukommen zu lassen oder mich für ein heimisches Shooting bei euch zu laden!
  • Region Mecklenburg-Vorpommmern
    Regionalobmann: Dr. Matthias Hoyme, Pfarrstraße 1, 18258 Schwaan, Tel. 03844/813591, E-Mail: obmann.mv@dcg-region.de
    Internet: https://dcg-online.de/dcg-region-mecklenburg-vorpommern/
    Wir fahren am 11.6. nach Dessau (Ankunft ca. 10 Uhr) und besuchen die meines Erachtens beste Wasserpflanzen-Gärtnerei: Oliver Krause (ehemals Barthels) züchtet und handelt im Sommer auf über 2000qm Wasserpflanzen. Zwecks koordinieren der Anreise bitte beim Regionalobmann melden.
  • Region Mittelhessen
    Regionalobmann (komm.) Christian Schulz, Grundbachstrasse 9, 35781 Weilburg, Tel.: 0178/36 11 927, E-Mail: obmann.mhs@dcg-online.de
  • Region Niederrhein
    Regionalobmann: Andre Feyerabend, Normannenstr. 39, 46047 Oberhausen, Tel.: 0175 – 57 17 539, E-Mail: obmann.nrh@dcg-region.de
    Internet: https://dcg-online.de/dcg-region-niederrhein/
  • Region Nordbaden
    Regionalobmann: Dieter Dühring, Resedenweg 15, 76199 Karlsruhe, Tel.: 01737225388, E-Mail: d@duehring-ka.de,
    Internet: https://www.dcg-nordbaden.de/
    Unser Treffpunkt ist das Vereinsheim des FSSV, die Waldgaststätte, Adenauerring 36, in 76131 Karlsruhe. Es sind ausreichend Parkplätze vorhanden und eine Bushaltestelle ist in der Nähe der Gaststätte. Wir treffen uns am Freitag, dem 10. Juni 2022. Beginn 19 Uhr. Wir müssen an diesem Abend den Termin und die Örtlichkeit bzgl. unserem Grillfest besprechen. Achtet bitte auf die aktuellen Corona-Bestimmungen.
    Kurzfristige Mitteilungen gibt es wie immer per eMail und WhatsApp. Wer diese Nachrichten erhalten möchte, soll sich an den Regionalobmann wenden. Besucht bitte unsere Seiten im Internet. Seit einigen Jahren haben wir auch eine Facebook-Gruppe. Wer auch hier dabei sein möchte, bitte bei FB über die DCG-Region Nordbaden anmelden.
  • Region Oberfranken
    Regionalobmann: Alexander Haberkorn, Kirchsteig 20, 95679 Waldershof, Tel.: 0171/7197951, E-Mail: obmann.ofr@dcg-region.de
    Internet: https://dcg-online.de/dcg-region-oberfranken/
  • Region Ostwestfalen-Lippe
    Regionalobmann: Regionalobmann: Stefan Pierdzig, Alte-Uslarer-Straße 12, 37181 Hardegsen, E-Mail: obmann.owl@dcg-region.de, Tel: 0151-46662903, Internet: https://dcg-owl.de/
    Liebe Mitglieder der DCG-Region Ostwestfalen-Lippe, für die zweite Juni-Hälfte ist noch ein Treffen geplant. Der genaue Termin und der Ort stehen im Moment noch nicht fest, so dass wir ihn hier noch nicht ankündigen können. Er wird so bald wie möglich per whatsapp und E-Mail-Verteiler bekannt gegeben.
    Da nicht alle per WhatsApp erreichbar sind, kündigen wir Veranstaltungen und Treffen auch per E-Mail an. Leider haben wir nicht von allen Mitgliedern der Region eine E-Mail-Adresse: Wer also noch in den Verteiler aufgenommen werden möchte, schicke bitte eine Nachricht an obmann.owl@dcg-region.de. Zur Aufnahme in die WhatsApp-Gruppe der Region schickt bitte eine Nachricht an 0151-46662903.
    Bleibt gesund und bis bald.
    Beste Grüße, Stefan (Obmann) und Axel (Kassenwart)
  • Region Österreich
    Regionalvorstand: Erich Berger, 1110 Wien, Kaiser-Ebersdorferstraße 28-38/14/25, Österreich, E-Mail: obmann.a@dcg-region.de,
    Internet: https://dcg-online.de/dcg-region-oesterreich/
  • Region Rheinhessen-Rheingau
    Interessenten melden sich bitte beim Obmann der Region Mittelhessen!
  • Region Rheinland
    Regionalobfrau: Michaela Lülsdorf, Am Schildchen 22, 53859 Niederkassel-Rheidt, 02208/921194, E-Mail: obfrau.rhl@dcg-region.de,
    Internet: https://dcg-online.de/dcg-region-rheinland/
  • Region Rhein-Main
    Interessenten melden sich bitte beim Obmann der Region Mittelhessen!
  • Region Rhein-Neckar
    Regionalobmann: Manfred Edinger, Viernheimer Weg 72, 68307 Mannheim, Tel.: 0621/79900749, E-Mail. obmann.rhn@dcg-region.de,
    Internet: https://dcg-online.de/dcg-region-rhein-neckar/
  • Region Schweiz
    Regionalobmann: Daniel Lüthy, Geissewinkel 6, CH-8197 Rafz, Tel.: 0041-43-4335087, E-Mail: obmann.ch@dcg-region.de,
    Internet: https://dcg-online.de/dcg-region-schweiz/
    Mit sehr großer Freude darf ich euch jetzt schon ebenfalls darauf hinweisen, dass wir an unserer Herbstversammlung am Samstag, 19. November 2022, thematisch in Ostafrika bleiben werden. Denn dann wird uns kein Geringerer als unser Präsident der DCG, unser sehr geschätzter Spezialist für Cichliden des Malawisees, unser Andreas Spreinat zwei seiner tollen Vorträge zeigen. Welche genau, werde ich euch dann noch sehr gerne zeitnah bekannt geben. Merkt euch doch bitte alle doch schon einmal unbedingt dieses Datum in euren Agenden vor, denn unser Präsident wird dafür einen sehr weiten Weg von Göttingen in die Schweiz unter seine Räder nehmen. Berücksichtigt dies bitte!
    Lieber Andreas, wir alle hier in der Schweiz freuen uns riesig auf dich! Bis dann, habt alle einen schönen Sommer, euer Daniel.
  • Region Stuttgart
    Regionalobmann: Peter Ludwig, Mühlgasse 10, 71711 Murr, Tel.: 07144/821237, E-Mail: obmann.stu@dcg-region.de,
    Internet: https://www.dcg-region-stuttgart.de/
    Wir treffen uns jeweils am zweiten Freitag eines Monats in dem großen Raum bei Peter Ludwig. Leider stehen noch nicht alle Termine fest, aber Neues wird immer auf unserer Internetseite bekannt gegeben!
    Für das leibliche Wohl ist gesorgt! Interessenten sind immer herzlich willkommen.
  • Region Südbaden
    Regionalobmann: Prof. Dr. Wolfgang Schamel, Schänzlestr. 18, 79104 Freiburg, Tel: 0761 / 8814067, E-Mail: obmann.sub@dcg-region.de,
    Internet: https://dcg-online.de/dcg-region-suedbaden/
    Liebe Vereinsfreunde,
    nachdem unsere große Südwestbörse Corona-bedingt zwei Mal ausfallen musste, wird sie dieses Jahr wieder stattfinden. Der Termin ist Sonntag, der 9. Oktober 2022, und kann sich in den Kalendern vorgemerkt werden.
    Seit einiger Zeit treffen wir uns wieder regelmäßig zu unserem monatlichen Stammtisch in dem Restaurant zur Nordkurve in Freiburg. Er findet immer am ersten Freitag jeden Monats statt und jeder (auch wer bisher noch nicht kam) ist herzlich willkommen!
    Weiterhin laden wir hiermit zu unserer Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Regionalvorstands 2022 ganz herzlich ein. Diese findet im Rahmen unseres monatlichen Stammtischs am Freitag, den 5. August, im Restaurant zur Nordkurve, in der Hermann-Mitsch-Straße 38, 79108 Freiburg um 20 Uhr statt. Hiermit bitten wir alle Mitglieder der Region Südbaden, an der Mitgliederversammlung teilzunehmen. Anträge zur Tagesordnung sind willkommen und müssen 14 Tage vorher schriftlich beim Obmann vorliegen (am besten per E-mail).
    Die vorläufige Tagesordnung lautet:
    – TOP 1 Begrüßung durch den Regionalobmann,
    – TOP 2 Verlesung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung,
    – TOP 3 Bericht des Kassierers, TOP 4 Bericht der Kassenprüfer,
    – TOP 5 Entlastung des Kassierers,
    – TOP 6 Wahl des Wahlleiters,
    – TOP 7 Entlastung des Vorstands,
    – TOP 8 Neuwahl des Vorstands (Obmann, Kassierer, Stellvertreter des Obmanns, erster Kassenprüfer, zweiter Kassenprüfer),
    – TOP 9 Wahl des Börsenwarts und seines Stellvertreters,
    – TOP 10 Planung gemeinsamer Aktivitäten,
    – TOP 11 Satzungsgemäß gestellte Anträge,
    – TOP 12 Sonstiges,
    – TOP 13 Schlusswort des derzeitigen Obmanns.
    Über ein zahlreiches Erscheinen würden wir uns freuen.
  • Region Weser-Ems
    Regionalobmann: Volker Bohnet, Wieselweg 20, 26131 Oldenburg, Tel. 0441/5040196, E-Mail: obmann.wee@dcg-region.de
    Internet: https://dcg-online.de/dcg-region-weser-ems/
Seite übersetzen »