Die DCG-Informationen – Mitteilungen der Regionen & Arbeitskreise

Mitteilungen der Regionen und Arbeitskreise – Mai 2024

Arbeitskreise

  • Arbeitskreis Cichliden aus Ostafrika
    AK-Leiter: Gerhard Pulla, Tel. 02859/3039845, E-Mail: leiter.ako@dcg-arbeitskreis.de, www.dcg-arbeitskreis.de/ostafrika/
    Wir laden zur nächsten Online-Sitzung unseres AK am 28.05.2024 um 20.00 Uhr ein.
    Stefan Pierdzig wird in seinem Online-Vortrag über erste Erfahrungen mit den neu eingeführten Sandcichliden Triglachromis otostigma aus dem Tanganjikasee berichten, die sich als Architekten riesiger Sandnester auszeichnen. Außerdem werden wir unser Event bei Gaus auswerten und die nächsten Veranstaltungen planen. Und wie immer wird der Spaß an der Freude mit einem Austausch über aktuelle Themen aus der Ostafrika-Szene nicht zu kurz kommen.Einfach mal reinschnuppern, wir freuen uns immer über neue Gäste.
    Der Einladungslink für das Zoom-Meeting steht unter www.dcg-online.de zur Verfügung.
  • Arbeitskreis Großcichliden
    AK-Leiter: Sven Schlauch, Grenzstr. 14, 07580 Ronneburg, Tel. 036602/23439,
    E-Mail: leiter.akg@dcg-arbeitskreis.de, Internet: Arbeitskreis Grosscichliden
    Liebe AK-Mitglieder und Interessierte,
    Die Frühjahrstagung findet wieder in der Feriensiedlung Pulsnitztal, Kirchweg 1, 01896 Pulsnitz / OT Oberlichtenau statt.
    Diesmal feiern wir 40 Jahre AKG !
    Termin ist vom 03./04./05.05.2024 / Hauptveranstaltung am 04.05.2024
    Anmeldung bitte über mich: leiter.akg@dcg-arbeitskreis.deAlle Mitglieder die teilnehmen, bitte melden!!!  (Planung Übernachtung und Verpflegung !!!) Programm unter Vorbehalt, Änderungen sind kurzfristig noch möglich:
    Freitag:
    Ab 12 Uhr Anreise
    19.15 – 19.45 Uhr Carsten Weile „Erhaltungszucht von Großcichliden – welche Möglichkeiten haben wir?“
    19.45 – 20 Uhr Pause20 – 21 Uhr Uwe Werner „Buntbarsche, über die 1984 berichtet wurde“
    21 – 21.15 Uhr Pause
    21.15 – 22.15 Uhr Michael Pilack „Das Aquarium-Buch von Früher -Ein literarischer Rückblick in die ersten 100 Jahre der Aquaristik“
    Sonnabend:
    10 – 10.30 Uhr Mitgliederversammlung
    10.30 – 10.45 Uhr Pause
    10.45 – 11.30 Uhr Sven Schlauch & Thilo Hanold „40 Jahre Arbeitskreis Großcichliden Teil 1“
    11.30 – 13 Uhr Mittagspause
    13 – 13.45 Uhr Sven Schlauch & Thilo Hanold „40 Jahre Arbeitskreis Großcichliden Teil 2“
    13.45 – 14 Uhr Pause
    14 – 15.15 Uhr Uwe Werner „Südamerikanische Großbuntbarsche“
    15.15 – 15.30 Uhr Pause
    15.30 – 16.30 Uhr Thomas Finka „Haltung und Zucht von Madagaskar Cichliden“
    16.30 – 17 Uhr Kaffeepause
    17 – 18.30 Uhr Peter Buchhauser „Panamá 2023, Ein El Niño Jahr“
    18.30 – 20 Uhr Abendessen vom Rost
    20 – 21 Uhr Roland Rietsch „Fischfang auf dem Rio Inirida, Kolumbien und seinen Zuflüssen 2024“
    21 – 21.15 Uhr Pause
    21.15 – 22 Uhr Thilo Hanold „Buchvorstellung, Buntbarsche im Aquarium und inGewässern Europas – eigene Erfahrungen und Erlebnisse“
    Sonntag:
    8 –9 Uhr Frühstück anschließend Besuch der Zierfischausstellung Wasserrose Dresden e.V. im AWO Seniorenzentrum „Prof. Rainer Fetscher“, Jonsdorfer Str. 20 in 01259 Dresden.
    In der Zeit von 14.30 – 17.00 Uhr führt die Wasserrose eine Fisch und Wasserpflanzenbörse durch.Ab sofort erwarten wir Such/Abgabe-Angebote an Fischen, Pflanzen und Technik an mich.Alle, die dieses Jahr nicht beim AKG Treffen teilnehmen können, bitte ich hiermit, den AK Jahresbeitrag in Höhe von 20 € auf unser Konto zu überweisen, falls dies nicht schon geschehen.Mit besten Grüßen, AK-Leiter Sven Schlauch
  • Arbeitskreis für südamerikanische Zwergcichliden
    AK-Leiter: Burkhard Schmidt, Johann-Kelberg-Weg 1, 59494 Soest, Tel. 02921/12781, E-Mail: leiter.aksz@dcg-arbeitskreis.de
    Internet DCG Arbeitskreise Zwergcichliden aus Südamerika

Regionen

  • Region Allgäu
    Regionalobmann: Xaver Hofer, Bergmangstr. 1, 87674 Ruderatshofen, Tel. 08343/1419, E-Mail: E-Mail: hoferxaver@kabelmail.de, Internet: www.dcg-allgaeu.com
    Internet: DCG Region Allgäu
  • Region Berlin
    Regionalobfrau: Jennifer Rieck, E-Mail:obfrau.ber@dcg-region.de
    Internet: DCG Region Berlin
    Liebe Mitglieder und Freunde der DCG-Region Berlin, hiermit lade ich euch zu unserem nächsten Regionaltreffen, welches am Freitag, dem 19.04.2024, um 20 Uhr im Restaurant „Frabea” in der Afrikanischen Str. 90/Ecke Otawistraße in 13351 stattfindet, ein.
    Diesmal werden wir wieder mit auf eine Reise genommen, genauer gesagt nach Kolumbien. Dort war nämlich unser Referent des Abends, Harald Kaden ( Versandstelle DCG), 2023 unterwegs und hat so einiges zu erzählen. Er ist natürlich nicht nur zum Erholen dorthin gereist! Harald wollte sich zwei langersehnte Wünsche erfüllen: einmal den Mavicure besteigen und als Südamerikacichlidenfan den Altum vom Atabapo live sehen. Ob es ihm gelungen ist oder er unverrichteter Dinge einfach nur am Faulenzen in schöner Kulisse war, werden wir bei unserem Apriltreffen erfahren.
    Ich freue mich euch alle wieder in unserem Stammlokal anzutreffen. Ich bin dann zwar ein Jahr älter, aber in gewohnter Frische am Start.
    Liebe Grüße, Jenny
  • Region Mecklenburg-Vorpommern
    Regionalobmann: Dr. Matthias Hoyme, Pfarrstraße 1, 18258 Schwaan, Tel. 03844/813591, E-Mail:
    Internet: DCG Region Mecklenburg-Vorpommern
  • Region Hessen
    Regionalobmann: Christian Schulz, Grundbachstrasse 9, 35781 Weilburg, Tel.: 0178/3611927,
    E-Mail: obmann.mhs@dcg-region.de
  • Region Nordbaden – Rhein Neckar
    Regionalobmann: Dieter Dühring, Herrenalberstr.38, 76199 Karlsruhe, Tel. 0172/722 53 88, Tel.: 01737225388, E-Mail: d@duehring-ka.de,
    Internet: DCG Region Nordbaden
    Wir treffen uns im „Kühners Wirtshaus “ in der Rastatter Str. 23, 76199 Karlsruhe – Rüppurr. An der Ampel, Schloß Rüppurr, Polizei, seid ihr bereits in der Rastatter Straße. Gleich links, hinter dem Polizeiposten, ist ein großer Parkplatz. An der Ausfahrt vom Parkplatz, gleich an den Wohnhäusern, seht ihr links bereits das Wirtshaus. Schloß Rüppurr ist auch die Haltestelle, für die, welche mit der Straßenbahn kommen möchten.
    Am Freitag, 12.04., treffen wir uns wieder zu unserem Stammtisch. Beginn 19 Uhr. Falls noch nicht erfolgt, bilden wir noch Fahrgemeinschaften für die Fahrt nach Viernheim.
    Am Samstag, dem 13.04., veranstaltet unsere Region den ersten Cichlidentag. Der Veranstaltungsort ist das Vereinsheim der Cichlidenfreunde Viernheim, Am Lambertheimer Weg 11, in 68519 Viernheim. Um 11 Uhr begrüßt uns unser Regionalobmann, Dieter Dühring, gegen 12 Uhr gibt es den ersten Vortrag, ebenfalls von Dieter Dühring, über eine Fangreise nach Mittelamerika. Wie gewohnt geht es nicht nur um Fische, sondern auch um Land und Leute. Nach dem Vortrag sorgen die Cichlidenfreunde für unser leibliches Wohl. Gegen 15 Uhr erzählt uns Christian Rase von seinen Erfahrungen, die er in 40 Jahren Malawisee – Aquaristik gesammelt hat. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen. Gegen 18 Uhr beenden wir den Cichlidentag. Der Eintritt ist übrigens frei. Ich hoffe, daß gerade unsere Mitglieder der ehemaligen Region Rhein – Neckar die Chance wahrnehmen, daß wir eine Veranstaltung quasi vor ihrer Haustüre veranstalten. Sollte Interesse bestehen, werden wir auch in den weiteren Jahren einen Cichlidentag in dieser Region veranstalten.
    Schon auf unserer neuen Homepage reingeschaut? Es gibt ständig Neues, von unseren Fischen, Reiseberichte, frühere Veranstaltungen, usw. Eure Fische könnt ihr ebenfalls noch anbieten unter www.dcg-nordbaden.de
    Leser der DCG-Aktuell haben es sicher schon mitbekommen. Wir haben uns mit der DCG – Region Rhein – Neckar zusammengeschlossen. Aus der Region Nordbaden wird nun DCG – Region Nordbaden – Rhein Neckar. Dazu gehören die PLZ – Bereiche 75 – 76 und 66 – 69. Bis wir richtig zusammenwachsen, wird es vermutlich etwas dauern. Es würde helfen, wenn die Mitglieder der PLZ – Bereiche 67 – 69 sich per Mail unter d@duehring-ka.de melden, oder gleich zu einem unserer Treffen kommen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
    Kurzfristige Mitteilungen gibt es wie immer per eMail und WhatsApp. Wer diese Nachrichten erhalten möchte, soll sich an den Regionalobmann wenden. Besucht bitte unsere Seiten im Internet. Seit einigen Jahren haben wir auch eine Facebook-Gruppe. Wer auch hier dabei sein möchte, bitte bei FB über die DCG-Region Nordbaden anmelden.
  • Region Oberfranken
    Regionalobmann: Alexander Haberkorn, Kirchsteig 20, 95679 Waldershof, Tel.: 0171/7197951, E-Mail: obmann.ofr@dcg-region.de
    Internet: DCG Region Oberfranken
  • Region Ostwestfalen-Lippe
    Regionalobmann: Regionalobmann: Stefan Pierdzig, Alte-Uslarer-Straße 12, 37181 Hardegsen, E-Mail: obmann.owl@dcg-region.de, Tel: 0151-46662903, Internet: DCG Region Ostwestfalen-Lippe.
    Liebe Mitglieder der DCG-Region Ostwestfalen-Lippe, nach zwei tollen Veranstaltungen bei Thomas Schmidt findet auch unser nächstes Treffen am Freitag, den 1. März 2023 um 19 Uhr wieder im Fischhaus bei Thomas statt. Herzlichen Dank dafür, Thomas, dass Du Deine Anlage für uns öffnest, wir freuen uns sehr darauf. Die Adresse lautet: Im Kuhlen 14, 33129 Delbrück-Westenholz.
    Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein und wir hoffen auf eine rege Teilnahme. Außerdem hält Harald Kahden einen Vortrag über seine Kolumbien-Reise im letzten Jahr.
    Da nicht alle per WhatsApp erreichbar sind, kündigen wir Veranstaltungen und Treffen auch per E-Mail an. Leider haben wir nicht von allen Mitgliedern der Region eine E-Mail-Adresse: Wer also noch in den Verteiler aufgenommen werden möchte, schicke bitte eine Nachricht an obmann.owl@dcg-region.de. Zur Aufnahme in die WhatsApp-Gruppe der Region schickt bitte eine Nachricht an 0151-46662903
    Beste Grüße, Stefan (Obmann) und Axel (Kassenwart)
  • Region Österreich
    Regionalvorstand: Erich Berger, 1110 Wien, Kaiser-Ebersdorferstraße 28-38/14/25, Österreich, E-Mail: obmann.a@dcg-region.de,
    Internet: DCG Region Österreich
  •  Region Rheinland
    Regionalobfrau: Michaela Lülsdorf, Am Schildchen 22, 53859 Niederkassel-Rheidt, 02208/921194, E-Mail: obfrau.rhl@dcg-region.de,
    Internet: DCG Region Rheinland
    Unsere Mitgliederversammlung findet am 09.03.2024 um 18.30 Uhr im Bootshaus Nachtigallenweg 37, 53844 Troisdorf, statt. Die Tagesordnung lautet: TOP 01 Begrüßung durch die Obfrau; TOP 02 Anträge an die Mitgliederversammlung; TOP 03 Berichte des Regionalvorstandes; TOP 04 Bericht der Kassenprüfer; TOP 05 Entlastung des Kassierers und des Vorstandes; TOP 06 Kassenprüfer für 2024; TOP 07 Haushaltsplan 2024; TOP 08 Behandeln der vorliegenden Anträge; TOP 09 Jahresprogramm 2024; TOP 10 Verschiedenes.
  • Region Schweiz
    Regionalobmann: Daniel Lüthy, Geissewinkel 6, CH-8197 Rafz, Tel.: 0041-43-4335087, E-Mail: obmann.ch@dcg-region.de,
    Internet: DCG Region Schweiz
    Liebe Mitglieder und Vereinsfreunde
    Für unsere Frühlingsveranstaltung, am Samstag, 23. März 2024, um 17 Uhr hat uns Dieter Untergasser, einmal mehr eine Absage erteilt!
    Glücklicherweise gelang es dem Präsidenten des SDAT’s und ebenfalls Mitglied der DCG, Erich Bühlmann, trotzdem diese Lücke wieder zu füllen! Ganz herzlichen Dank dafür lieber Erich!
    Anstelle von D. Untergasser wird uns Heiko Blessin, Diplombiologe und Marketingleiter der JBL, zwei tolle Vorträge zeigen.  Dies wie immer in der gewohnten Zusammenarbeit mit dem SDAT, welcher dieses Mal sogar in verdankenswerter Weise auch unseren Vortrag sponsert. Daher gilt dieses Mal natürlich ein ganz besonderer Dank der DCG-Schweiz an den Vorstand des SDAT’s !! Ganz herzlichen Dank dafür, aber vor allem auch für die seit vielen Jahren tolle Zusammenarbeit!
    Als ersten Vortrag dürfen wir uns um 17 Uhr am Vortrag „Biotopaquaristik – Die schönste und herausfordernste Form der Aquaristik“ erfreuen.
    Um 20 Uhr wird uns Heiko Blessin dann noch seinen zweiten Vortrag zum Thema „Sechs Traumziele für Aquarianer – Mexiko, Kolumbien 1 & 2, Ostafrika, Japan und Australien“ zeigen.
    Wer zwischen den beiden Vorträgen um 18.30 Uhr auch sein Nachtessen (kleiner grüner Salat, Rahmschnitzel und Nudeln) dort einnehmen möchte, melde sich bitte bis spätestens am 8. März dafür bei Conny Breitschmid unter conny.breitschmid@bluewin.ch oder der Telefonnummer: 056 622 07 49 an.
    Der Veranstaltungsort wird dieses Mal das Restaurant Freiämterhof, Villmergerstrasse 7 in 5610 Wohlen AG sein.
    Seid alle herzlichst gegrüßt und ich freue mich auf eure Teilnahme, euer Daniel Lüthy 
  • Region Stuttgart
    Regionalobmann: Peter Ludwig, Mühlgasse 10, 71711 Murr, Tel.: 07144/821237, E-Mail: obmann.stu@dcg-region.de,
    Internet: DCG Region Stuttgart
    Wir treffen uns jeweils am zweiten Freitag eines Monats in dem großen Raum bei Peter Ludwig. Leider stehen noch nicht alle Termine fest, aber Neues wird immer auf unserer Internetseite bekannt gegeben!
    Für das leibliche Wohl ist gesorgt! Interessenten sind immer herzlich willkommen.
  • Region Südbaden
    Regionalobmann: Prof. Dr. Wolfgang Schamel, Schänzlestr. 18, 79104 Freiburg, Tel: 0761 / 8814067, E-Mail: obmann.sub@dcg-region.de,
    Internet: DCG Region Südbaden
  • Region Weser-Ems
    Regionalobmann: Volker Bohnet, Wieselweg 20, 26131 Oldenburg, Tel. 0441/5040196, E-Mail: obmann.wee@dcg-region.de
    Internet: DCG Region Weser-Ems