Die DCG-Informationen – Mitteilungen der Regionen & Arbeitskreise

Mitteilungen der Regionen und Arbeitskreise – Oktober 2022

Arbeitskreise

  • Arbeitskreis Cichliden aus Ostafrika
    AK-Leiter: Gerhard Pulla, Tel. 02859/3039845, E-Mail: leiter.ako@dcg-arbeitskreis.de, www.dcg-arbeitskreis.de/ostafrika/
  • Arbeitskreis Großcichliden
    AK-Leiter: Sven Schlauch, Grenzstr. 14, 07580 Ronneburg, Tel. 036602/23439, E-Mail: leiter.akg@dcg-arbeitskreis.de, Internet: Arbeitskreis Grosscichliden
  • Arbeitskreis für südamerikanische Zwergcichliden
    AK-Leiter: Burkhard Schmidt, Johann-Kelberg-Weg 1, 59494 Soest, Tel. 02921/12781, E-Mail: leiter.aksz@dcg-arbeitskreis.de
    Internet DCG Arbeitskreise Zwergcichliden aus Südamerika
  • Arbeitskreis Cichliden aus West- und Zentralafrika
    Ansprechpartner: Günter Schneider, mail@snblau.de, Internet: DCG Arbeitskreise Cichliden aus West- und-Zentralafrika
    Am Samstag, den 22.Oktober 2022, findet von 19.30 Uhr – 21 Uhr online ein Treffen des Arbeitskreises statt.
    Bitte beachtet, dass Ihr zuvor Alfaview auf euren Rechner (wenn gewünscht mit Kamera!), das Handy oder Tablet heruntergeladen und installiert haben müsst!
    Es ist sinnvoll, schon vorher zu testen, ob ihr mittels Alfaview in den für die Mitgliederversammlung eingerichteten Raum „West-und Zentralafrika“ eintreten könnt. Der Link wird rechtzeitig auf der Homepage und auf Facebook veröffentlicht!
    Bei Problemen bitte bei Günter Schneider melden.
    Die Tagesordnung lautet: TOP 1 Begrüßung / Eröffnung der Mitgliederversammlung;
    TOP 2 Anträge zur Tagesordnung;
    TOP 3 Planungen für das Jahr 2023;
    TOP 4 Aquarientechnik next level: Vortrag von Klaus Schmitz zum Thema „Nitratentfernung im Aquarienwasser“;
    TOP 5 Haltung und Zucht von Nanochromis – ein moderierter Erfahrungsaustausch. Moderatoren sind Frank Fuchs, Matthias Schneider, Günter Schneider;
    TOP 6 Liebhaberaussprache – freies Gespräch zu Themen der Aquaristik
    Interessenten, auch wenn sie noch nicht als Mitglieder des Arbeitskreises „Cichliden aus West- und Zentralafrika“ registriert sind, sind ganz herzlich willkommen.

Regionen 

  • Region Allgäu
    Regionalobmann: Xaver Hofer, Bergmangstr. 1, 87674 Ruderatshofen, Tel. 08343/1419, E-Mail: E-Mail: hoferxaver@kabelmail.de, Internet: www.dcg-allgaeu.com
    Internet: DCG Region Allgäu
    Am Samstag, den 15.10.2022, findet wieder unser IAG-Herbsttreffen statt.
    Allerdings nicht mehr in gewohnter Lage, sondern im „Hotel Sonnenhof“ in Thannhausen (Messerschmittstr. 1, 86470 Thannhausen).
    Dort richten wir schon seit einigen Jahren unsere Fischbörse aus und sind mit dem Wirt (selbst Aquarianer) und seinem Team sowie den gesamten Räumlichkeiten mehr als zufrieden und freuen uns euch nun dort auch zu unseren IAG-Treffen willkommen zu heißen.
    Beginn der Veranstaltung ist um 16 Uhr mit einigen Kurzvorträgen. Näheres hierzu entnehmt ihr bitte unserer Homepage.
    Gegen 17.30 Uhr haben wir dann unsere turnusgemäßen Vorstandswahlen, zu denen ich euch besonders herzlich um Teilnahme bitte.
    Um 18 Uhr folgt der erste Hauptvortrag: „Abenteuer Venezuela – vom Orinoco Delta bis zu den Tafelbergen“, Teil 2. Der Referent ist sicherlich den meisten durch seine hervorragenden Reisevideos bestens in Erinnerung: Swen Buerschaper und seine Frau Anne sind wieder bei uns zu Gast!
    Nach dem Abendessen folgt gegen 20 Uhr dann ein weiterer Vortrag von den beiden:
    Im Amazonastiefland Perus“, Teil 1.
    Am Sonntag, den 23.10.2022, findet in unserem neuen Vereinsheim die gemeinsame große regionale Fisch- und Pflanzenbörse der DCG Allgäu, der IAG und des Aquarienvereins Krumbach von 9-14 Uhr statt. In über 120 Aquarien werden unzählige Fisch- und Pflanzenarten, sowie verschiedene Wirbellose angeboten. Auch der Gebrauchtartikelmarkt dürfte keine Wünsche offenlassen. Beckenreservierungen richtet ihr bitte an hoferchristian@t-online.de
  • Region Berlin
    Regionalobfrau: Jennifer Rieck, E-Mail:obfrau.ber@dcg-region.de
    Internet: DCG Region Berlin
    Liebe Mitglieder und Freunde der DCG-Region Berlin, hiermit lade ich euch zu unserem nächsten Regionaltreffen, welches am Freitag, dem 21.10.2022, um 20 Uhr im Restaurant „Frabea” in der Afrikanischen Str. 90/Ecke Otawistraße in 13351 stattfindet, ein. 
    Da wir im Mai gesundheitsbedingt eine Verhinderung des Referenten hatten, freuen wir uns ganz besonders, dass wir das gewünschte Angebot nun wahrnehmen können. U-r-u-g-u-a-y? Irgendwie hat das doch jeder schon einmal gehört, kann es aber möglicherweise nicht sofort zuordnen. Oder doch? Uruguay, das kleinste spanischsprachige Land Südamerikas, ist nicht nur für Fußballfans interessant, sondern vor allem auch für Naturinteressierte! Klimatisch eher gemäßigt bis subtropisch hat dieses Land im Südosten des südamerikanischen Kontinents eine reichhaltige Flora und Fauna. Schattenspendende Palmen, blühende Kakteen und deutsche Roteichen, an deren Stämmen Tillandsien wachsen, geben interessante Fotomotive. Dennoch, neben den Pflanzen sowie Gürteltieren, Nandus und Capybaras waren es vor allem die Schildkröten, Schlangen, Echsen, Vögel, Fische und diverse Frösche und Kröten, die den Referenten auf zwei insgesamt ca. 7.500 km Reisen hauptsächlich interessierten und ihm in großer Formenvielfalt begegneten. Doch zurück zum Titel dieses Vortrages: Uruguayisches Rindersteak und Bier waren zuverlässige und köstliche Begleiter während dieser Reise und haben im wahrsten Sinn des Wortes einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Einer Bemerkung bedarf es noch – auch wenn das Hauptaugenmerk auf der Herpetofauna lag, so hat der Referent Ronny Bakowskie aus Leipzig durch die farbenfrohe Vielfalt an (oftmals noch unbeschriebenen) Buntbarschen, Salmlern und Welsen in Uruguay und durch aquaristisch sehr fachkundige Reisebegleiter auch den Aquarianer in sich entdecken können!
    Na, klingt das nicht attraktiv? Ich freue mich schon sehr auf diese Veranstaltung und verbleibe mit lieben Grüßen und nassem Ärmel, eure Jenny.
    PS:Vergesst bitte nicht, mir Fotos und andere digitale Erzeugnisse aus euren Becken für die weitere Gestaltung auf allen Kanälen zukommen zu lassen.
  • Region Mecklenburg-Vorpommern
    Regionalobmann: Dr. Matthias Hoyme, Pfarrstraße 1, 18258 Schwaan, Tel. 03844/813591, E-Mail:
    Internet: DCG Region Mecklenburg-Vorpommern
  • Region Mittelhessen
    Regionalobmann (komm): Christian Schulz, Grundbachstrasse 9, 35781 Weilburg, Tel.: 0178/3611927, E-Mail: obmann.mhs@dcg-region.de
    Am 23.10.2022 findet die Wahl zur Gründung einer neuen Region für die Mitglieder der ehemaligen Regionen Mittelhessen, Rhein-Main und Rheingau statt. Neben Obmann, Vertreter und Schatzmeister werden wir auch einen Namen für die neue Region bestimmen.
    Wir treffen uns um 14 Uhr am Vereinsheim „Tümpelgarten“ des Marburger Aquarien- und Terrarienvereins. Die Anfahrt erfolgt über die Dürerstraße in 35039 Marburg, von da aus müssen 500 Meter zu Fuß zum Vereinsheim über einen Fußweg zurückgelegt werden.
    Tagesordnung:
    TOP 1. Vorstellung der Anwesenden;
    TOP 2.Wahl der Funktionen;
    TOP 3. Namen der Region bestimmen;  
    TOP 4. Ausrichtung der Region und Strategie beschließen;  
    TOP 5.  Small Talk und die Möglichkeit zu einer kleinen Präsentation der eigenen Anlage und Fischbestand;
    TOP 6. Abendessen in einem nahen griechischen Restaurant. Weitere Informationen zur Veranstaltung über Christian Schulz (mobil 0151-18055392).
    Eine WhatsApp-Gruppe zum Austausch der Mitglieder ist bereits vorhanden.
  • Region Nordbaden – Rhein Neckar
    Regionalobmann: Dieter Dühring, Resedenweg 15, 76199 Karlsruhe, Tel.: 01737225388, E-Mail: d@duehring-ka.de,
    Internet: DCG Region Nordbaden
    Unser Treffpunkt ist das Vereinsheim des FSSV, die Waldgaststätte, Adenauerring 36, in 76131 Karlsruhe. Es sind ausreichend Parkplätze vorhanden und eine Bushaltestelle ist in der Nähe der Gaststätte.
    Wir treffen uns am Freitag, dem 14. Oktober 2022. Beginn 19 Uhr. Bei schönem Wetter natürlich im Biergarten. Achtet bitte auf die aktuellen Corona-Bestimmungen.
    Am 08. Oktober 2022 geht die Region Nordbaden – Rhein Neckar auf Reisen. Zuerst geht es zur Firma Aquahaus Gaus, die sich nach ihrem Umbau zum größten Zierfischhändler in Deutschland entwickelt hat. Anschließend besuchen wir die Vogelburg bei Weilrod. Nach der Vogelburg werden wir unser Hotel in Weilrod aufsuchen. Wir werden mit Privatfahrzeugen fahren und Fahrgemeinschaften bilden. Die Region übernimmt die Kraftstoffkosten und die Eintrittsgelder. Eine spontane Teilnahme ist nur noch bedingt möglich.
    Am 11. November 2022 werde ich den Vortrag über meine erste Fangreise 2009 in den Süden von Mexiko nachholen, den ich wegen einer Coronaerkrankung im Frühjahr absagen musste. Mehr davon in der Novemberausgabe der DCG – Informationen und per eMail.
    Leser der DCG-Aktuell haben es sicher schon mitbekommen. Wir haben uns mit der DCG – Region Rhein – Neckar zusammengeschlossen. Aus der Region Nordbaden wird nun DCG – Region Nordbaden – Rhein Neckar. Dazu gehören die PLZ – Bereiche 75 – 76 und 67 – 69. Bis wir richtig zusammenwachsen, wird es vermutlich etwas dauern. Es würde helfen, wenn die Mitglieder der PLZ – Bereiche 67 – 69 sich per Mail unter d@duehring-ka.de melden, oder gleich zu einem unserer Treffen kommen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
    Kurzfristige Mitteilungen gibt es wie immer per eMail und WhatsApp. Wer diese Nachrichten erhalten möchte, soll sich an den Regionalobmann wenden. Besucht bitte unsere Seiten im Internet. Seit einigen Jahren haben wir auch eine Facebook-Gruppe. Wer auch hier dabei sein möchte, bitte bei FB über die DCG-Region Norbaden anmelden.
  • Region Oberfranken
    Regionalobmann: Alexander Haberkorn, Kirchsteig 20, 95679 Waldershof, Tel.: 0171/7197951, E-Mail: obmann.ofr@dcg-region.de
    Internet: DCG Region Oberfranken
  • Region Ostwestfalen-Lippe
    Regionalobmann: Regionalobmann: Stefan Pierdzig, Alte-Uslarer-Straße 12, 37181 Hardegsen, E-Mail: obmann.owl@dcg-region.de, Tel: 0151-46662903, Internet: DCG Region Ostwestfalen-Lippe
    Liebe Mitglieder der DCG-Region Ostwestfalen-Lippe,
    Unser nächstes Regionaltreffen wird am Freitag, den 14. Oktober 2022 um 19:00 Uhr im Fischkeller unseres Vereinsmitglieds Andreas Hilker stattfinden. Adresse: Gerhart-Hauptmann-Straße 136, 32257 Bünde. Andreas wird uns einen Einblick in seinen Fischkeller geben und seine Aquarienanlage vorstellen. Für einen kleinen Imbiss und Getränke wird gesorgt. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste.
    Ein weiteres Treffen ist für Mitte/Ende November geplant: Ort und Zeit werden noch per Whatsapp/E-Mail und auf dcg-owl.de bekannt gegeben.
    Da nicht alle per WhatsApp erreichbar sind, kündigen wir Veranstaltungen und Treffen auch per E-Mail an. Leider haben wir nicht von allen Mitgliedern der Region eine E-Mail-Adresse: Wer also noch in den Verteiler aufgenommen werden möchte, schicke bitte eine Nachricht an obmann.owl@dcg-region.de. Zur Aufnahme in die WhatsApp-Gruppe der Region schickt bitte eine Nachricht an 0151-46662903.
    Bleibt gesund und bis bald.
    Beste Grüße, Stefan (Obmann) und Axel (Kassenwart)
  • Region Österreich
    Regionalvorstand: Erich Berger, 1110 Wien, Kaiser-Ebersdorferstraße 28-38/14/25, Österreich, E-Mail: obmann.a@dcg-region.de,
    Internet: DCG Region Österreich
  • Region Rheinland
    Regionalobfrau: Michaela Lülsdorf, Am Schildchen 22, 53859 Niederkassel-Rheidt, 02208/921194, E-Mail: obfrau.rhl@dcg-region.de,
    Internet: DCG Region Rheinland
    Liebe Vereinsmitglieder, am Samstag, den 15.10.2022, findet um 18.30 Uhr unsere Mitgliederversammlung mit Neuwahlen statt.
    TOP 01 Begrüßung durch die Obfrau und Formalia,
    TOP 02 Anträge an die Mitgliederversammlung,
    TOP 03 Berichte des Regionalvorstandes,
    TOP 04 Berichte der Kassenprüfer,
    TOP 05 Entlastung des Kassierer und des Vorstandes,
    TOP 06 Festlegen des Wahlleiters,
    TOP 07 Neuwahl des Regionalvorstandes,
    TOP 08 Kassenprüfer 2022 / 2023,
    TOP 09 Haushaltsplan 2023,
    TOP 10 Behandeln der vorliegenden Anträge,
    TOP 11 Verschiedenes
    Die Mitgliederversammlung findet im Bootshaus, Nachtigallenweg 37, 53844 Troisdorf statt.
  • Region Schweiz
    Regionalobmann: Daniel Lüthy, Geissewinkel 6, CH-8197 Rafz, Tel.: 0041-43-4335087, E-Mail: obmann.ch@dcg-region.de,
    Internet: DCG Region Schweiz
    Liebe Mitglieder unserer DCG-Region, liebe Gäste, anlässlich unserer diesjährigen Herbstversammlung, dürfen wir uns dieses Mal auf zwei tolle Vorträge über die Buntbarsche des Malawisees freuen!
    Dieses Mal wird uns der absolute Spezialist für den Malawisee schlechthin und kein geringerer selbst als unser sehr geschätzter Präsident der DCG, Andreas Spreinat zwei seiner tollen Vorträge zeigen.
    Am Samstag, 19. November 2022, um 17 Uhr wird uns unserer Andreas zuerst den Vortrag Beobachtungen im Malawisee – Lebensräume und Buntbarsche halten. Danach werden wir, wie gewohnt, gegen 18:30 Uhr unser Nachtessen, diejenigen, die das wünschen, einnehmen.
    Der zweite Vortrag beleuchtet das Thema: Malawisee – Buntbarsche im Aquarium – Erfahrung aus 50 Jahren Aquariumhaltung.
    Da sowohl Andreas als auch ich davon ausgehen, dass speziell dieser Vortrag das weite Feld für Diskussionen öffnen wird, freut sich Andreas dann auch darauf, auf eure persönlichen Fragen und Meinungen dazu einzugehen. Dies alles vor Kaffee und Kuchen, für diejenigen, die das mögen. Beide Vorträge werden wieder im gewohnten Rahmen, in unserem Stammlokal, dem Katzenrütihof ehemals „Buurestube“ in Katzenrüti bei Rümlang ZH, also in unserem Stammlokal, gezeigt.
    Wer zwischen den beiden Vorträgen sein Abendessen im Katzenrütihof einnehmen möchte, meldet sich dafür bitte bis spätestens am Sonntagabend, 13. November, bei mir unter meiner Mailadresse daniel.luethy@sunrise.ch   an.    Bitte nicht mehr bei Hans Roth, denn dieser möchte dies nicht mehr weiterführen. Besten Dank für euer Verständnis.
    Und nun freut sich unser Regionalvorstand auf euch und auf diesen tollen Abend. Tragt bitte auch dem Umstand Rechnung, dass unser sehr geschätzte Andreas einen sehr weiten Weg von D-Göttingen zu uns unter seine Räder nimmt und erscheint bitte zahlreich! Seid alle herzlichst gegrüßt und wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen mit euch!!!
    Euer Daniel Lüthy, Regionalobmann der DCG-Region Schweiz 
  • Region Stuttgart
    Regionalobmann: Peter Ludwig, Mühlgasse 10, 71711 Murr, Tel.: 07144/821237, E-Mail: obmann.stu@dcg-region.de,
    Internet: DCG Region Stuttgart
    Wir treffen uns jeweils am zweiten Freitag eines Monats in dem großen Raum bei Peter Ludwig. Leider stehen noch nicht alle Termine fest, aber Neues wird immer auf unserer Internetseite bekannt gegeben!
    Für das leibliche Wohl ist gesorgt! Interessenten sind immer herzlich willkommen.
  • Region Südbaden
    Regionalobmann: Prof. Dr. Wolfgang Schamel, Schänzlestr. 18, 79104 Freiburg, Tel: 0761 / 8814067, E-Mail: obmann.sub@dcg-region.de,
    Internet: DCG Region Südbaden
    Liebe Freunde, wir haben für unseren monatlichen Stammtisch das Lokal gewechselt. Ab jetzt findet das Treffen jeden ersten Freitag im Monat ab 19:00 in der Pizzeria Bellosguardo (www.pizzeria-bellosguardo.de) in Freiburg Bischofskreuz statt.
    Ich hoffe aus eine rege Teilnahme, Euer Obmann Wolfgang
  • Region Weser-Ems
    Regionalobmann: Volker Bohnet, Wieselweg 20, 26131 Oldenburg, Tel. 0441/5040196, E-Mail: obmann.wee@dcg-region.de
    Internet: DCG Region Weser-Ems
Seite übersetzen »