Die DCG-Informationen – Mitteilungen der Regionen & Arbeitskreise

Mitteilungen der Regionen und Arbeitskreise – März 2024

Arbeitskreise

  • Arbeitskreis GroßcichlidenAK-Leiter: Sven Schlauch, Grenzstr. 14, 07580 Ronneburg, Tel. 036602/23439, E-Mail: leiter.akg@dcg-arbeitskreis.de, Internet: www.dcgonline.de/arbeitskreise/grosscichliden

    Die Frühjahrstagung findet wieder in der Feriensiedlung Pulsnitztal, Kirchweg 1, 01896 Pulsnitz / OT Oberlichtenau statt.
    Diesmal feiern wir 40 Jahre AKG !
    Termin ist vom 03./04./05.05.2024 / Hauptveranstaltung am 04.05.2024
    Anmeldung bitte über mich: leiter.akg@dcg-arbeitskreis.de
    Alle Interessierte die teilnehmen, bitte melden!!! (Planung Übernachtung und Verpflegung !!!)
    Programm unter Vorbehalt, Änderungen sind kurzfristig noch möglich:
    Freitag:
    Ab 12.00 Uhr Anreise
    19.15 – 19.45 Uhr Carsten Weile „Erhaltungszucht von Großcichliden welche Möglichkeiten haben wir?“
    19.45 – 20.00 Uhr Pause
    20.00 – 21.00 Uhr Uwe Werner „Buntbarsche, über die 1984 berichtet wurde“
    21.00 – 21.15 Uhr Pause
    21.15 – 22.15 Uhr Michael Pilack „Das Aquarium-Buch von Früher Ein literarischer Rückblick in die ersten 100 Jahre der Aquaristik“
    Sonnabend:
    10.00 – 10.30 Uhr Mitgliederversammlung
    10.30 – 10.45 Uhr Pause
    10.45 – 11.30 Uhr Sven Schlauch & Thilo Hanold „40 Jahre Arbeitskreis Großcichliden Teil 1“
    11.30 – 13.00 Uhr Mittagspause
    13.00 – 13.45 Uhr Sven Schlauch & Thilo Hanold „40 Jahre Arbeitskreis Großcichliden Teil 2“
    13.45 – 14.00 Uhr Pause
    14.00 – 15.15 Uhr Uwe Werner „Südamerikanische Großbuntbarsche“
    15.15 – 15.30 Uhr Pause
    15.30 – 16.30 Uhr Thomas Finka „Haltung und Zucht von Madagaskar Cichliden“
    16.30 – 17.00 Uhr Kaffeepause
    17.00 – 18.30 Uhr Peter Buchhauser „Panamá 2023, Ein El Niño Jahr“
    18.30 – 20.00 Uhr Abendessen vom Rost
    20.00 – 21.00 Uhr Roland Rietsch „Fischfang auf dem Rio Inirida, Kolumbien und seinen Zuflüssen 2024“
    21.00 – 21.15 Uhr Pause
    21.15 – 22.00 Uhr Thilo Hanold „Buchvorstellung, Buntbarsche im Aquarium und in Gewässern Europas – eigene Erfahrungen und Erlebnisse“
    Sonntag:
    8.00 – 9.00 Uhr Frühstück
    anschließend Besuch der Zierfischausstellung Wasserrose Dresden e.V.
    im AWO Seniorenzentrum „Prof. Rainer Fetscher“, Jonsdorfer Str. 20 in 01259 Dresden.
    In der Zeit von 14.30 – 17.00 Uhr führt die Wasserrose eine Fisch und Wasserpflanzenbörse durch.
    Ab sofort erwarten wir Such/Abgabe-Angebote an Fischen, Pflanzen und Technik an mich.Mit besten  

    Programm (pdf)

  • Arbeitskreis für Cichliden aus OstafrikaAK-Leiter: Gerhard Pulla, Tel. 02859/3039845, E-Mail: leiter.ako@dcg-arbeitskreis.de, Internet: https://dcg-online.de/dcg-arbeitskreis-cichliden-ausostafrika/ Wir freuen uns, die nächste Vortragsveranstaltung unseres Arbeitskreises am 9.03.2024 im Aquahaus Gaus ankündigen zu können. Wir konnten Dr. Frederic Schedel als Referenten gewinnen. Sein Vortrag trägt den Namen „Malawi: Eine Reise entlang des Sees der Sterne“. Unser zweiter Referent ist Dr. Adrian Indermaur. Der Titel seines Vortrags ist „Tag und Nacht Forschungsgeschichten aus dem Tanganjikasee“.Das Aquahaus Gaus hat die Öffnungszeiten an diesem Tag verlängert, so dass für alle Besucher genug Zeit zum Besuch der Anlage und für den Erwerb von Fischen bleibt.
  • Arbeitskreis für südamerikanische ZwergcichlidenAK-Leiter: Burkhard Schmidt, Johann-Kelberg-Weg 1, 59494 Soest, Tel. 02921/12781, E-Mail: leiter.aksz@dcg-arbeitskreis.de, Internet: www.dcgarbeitskreis.de/zwergcichliden
  • Arbeitskreis Cichliden aus West- und ZentralafrikaAnsprechpartner: Günter Schneider, E-Mail: mail@snblau.de, Internet: www.dcg-online.de/arbeitskreise/cichliden-aus-west-und-zentralafrika Wir blicken über den Tellerrand und schließen uns der spannenden Veranstaltung des AK „Cichliden aus Ostafrika“ an: Wir laden deshalb ein zum Ostafrikatag am Samstag, 9.März 2024, bei Aquahaus Gaus in Wasenberg. Mit Dr. Frederic Schedel sowie Dr.Adrian Indermaur wurden Referenten gewonnen, die auch Experten für westafrikanische Cichliden sind. Sicherlich können wir ihnen abseits ihrer eigentlichen Vorträge interessante Informationen zu unserem Spezialgebiet entlocken. Der erste Vortrag beginnt um 11 Uhr, wir treffen uns aber schon ab 10 Uhr in der Cafeteria von Aquahaus Gaus zum Gedankenaustausch.
    Aquahaus Gaus hat für diesen Tag die Öffnungszeiten verlängert, so dass für alle Teilnehmer genug Zeit zum Besuch der Anlage und für den Erwerb von Fischen bleibt. Die Durchsicht der Stockliste zeigt, dass durchaus auch eine Reihe west- und zentralafrikanischer Buntbarsche angeboten wird. Wir freuen uns, wenn möglichst viele Mitglieder unseres Arbeitskreises kommen können und wollen auch Anregungen für zukünftige Veranstaltungen sammeln.

Regionen

  • Region Allgäu
    Regionalobmann: Xaver Hofer, Bergmangstr. 1, 87674 Ruderatshofen, Tel. 08343/1419, E-Mail: hoferxaver@kabelmail.de, Internet: www.dcg-allgaeu.com Am Samstag, den 23.03.2024, findet unser IAG-Frühjahrestreffen statt. Beginn der Veranstaltung ist um 16 Uhr mit folgenden Kurzvorträgen:Röbi Guggenbühl – Bujurquina oenolaemus; Achim Ulmer – Kronoheros sp. „Chocó“; Christian Hofer – Cribroheros robertsoni Um 18 Uhr folgt dann der erste Hauptvortrag von Heinz Wilhelmstätter über eine Fischfangreise nach Peru. Nach dem gemeinsamen Abendessen nimmt uns Heinz mit auf eine weitere Reise: „Silu Cha Bolivia 2023″. Im Anschluss gibt es in geselliger Runde reichlich Zeit für interessante Gespräche und regen Erfahrungsaustausch.
    Tags darauf, am Sonntag den 24.03.2024, geht es an selber Stelle von 9 bis 14 Uhr mit der gemeinsamen großen regionalen Fisch- und Pflanzenbörse der DCG Allgäu, der IAG und den Aquarienfreunden 1980 Krumbach e.V. weiter. In ca. 120 Aquarien werden unzählige Fisch- und Pflanzenartenf sowie verschiedene Wirbellose angeboten.
    Auch der Gebrauchtartikelmarkt dürfte keine Wünsche offen lassen.Die Veranstaltungen finden im Hotel Sonnenhof, Messerschmittstraße 1, 86470 Thannhausen statt. Nähere Infos zu den Vorträgen, dem Veranstaltungsort, etc. findet ihr online unter: https://dcg-allgaeu.com/Termine
  • Region Berlin
    Regionalobfrau: Jennifer Rieck, E-Mail: obfrau.ber@dcg-region.de, Internet: www.dcg-berlin.de oder Facebook-Account: DCGBerlinBrandenburg Liebe Mitglieder und Freunde der DCG-Region Berlin, hiermit lade ich euch zu unserem nächsten Regionaltreffen, welches am Freitag, dem 22.03.2024, um 20 Uhr im Restaurant „Frabea” in der Afrikanischen Str. 90/Ecke Otawistraße in 13351 stattfindet, ein.
    Jenny lässt es krachen! Diesmal wird es eine Ausnahmesitzung….hust…hust! Mit großem Erschrecken musste ich, eure Obfrau, feststellen, dass schon fast drei Jahre Dienstzeit im DCG-Amt rum sind und in dieser Zeit sowohl im Rahmen der Vereinstätigkeit viel geschehen ist, aber auch andere große Happenings, Veranstaltungen und großartige Tage vergangen sind, welche nicht nur nicht vergessen, sondern sogar noch einmal besonders ins Licht gerückt werden sollten. Freut euch auf interessante Fisch-Anekdoten, Cichlidenbilder und Überraschungen!!!
    Ich bin schon ganz hibbelig und freue mich diesmal auf besonders zahlreiches Erscheinen 🙂 Liebe Grüße, Jenny
  • Region Hessen
    Regionalobmann: Christian Schulz, Grundbachstrasse 9, 35781 Weilburg, Tel.: 0178/3611927, E-Mail: obmann.mhs@dcg-region.de
  • Region Mecklenburg-Vorpommmern
    Regionalobmann: Dr. Matthias Hoyme, Pfarrstraße 1, 18258 Schwaan, Tel. 03844/813591, E-Mail: obmann.mv@dcg-region.de, Internet: www.dcgonline.de/regionen/mecklenburg-vorpommern
  • Region Nordbaden-Rhein Neckar
    Regionalobmann: Dieter Dühring, Herrenalberstr. 38, 76199 Karlsruhe, Tel.: 0172/7225388, E-Mail: d@duehring-ka.de, Internet: www.dcg-nordbaden.de Wir treffen uns ab Januar im „Kühners Wirtshaus“, in der Rastatter Str. 23, 76199 Karlsruhe – Rüppurr. An der Ampel, Schloß Rüppurr, Polizei, seid ihr bereits in der Rastatter Straße. Gleich links, hinter dem Polizeiposten, ist ein großer Parkplatz. An der Ausfahrt vom Parkplatz, gleich an den Wohnhäusern, seht ihr links bereits das Wirtshaus. Schloß Rüppurr ist auch die Haltestelle, für die, welche mit der Straßenbahn kommen möchten. Am Freitag, 08.03., treffen wir uns wieder zu unserem Stammtisch. Beginn 19 Uhr. Unser Apriltreffen ist am 12.04. Da wir bereits einen Tag darauf unseren Cichlidentag veranstalten, werden wir uns am 08.03. schon wegen Fahrgemeinschaften besprechen.
  • Region Oberfranken
    Regionalobmann: Alexander Haberkorn, Kirchsteig 20, 95679 Waldershof, Tel.: 0171/7197951, E-Mail: alexander.haberkorn@gmx.de, Internet: www.dcg-online.de/regionen/oberfranken
    Nun noch eine wichtige Mitteilung. Am 13. April 2024, veranstalten wir gemeinsam mit den Cichlidenfreunden Viernheim unseren ersten gemeinsamen Cichlidentag. Der Veranstaltungsort ist das Vereinsheim der Cichlidenfreunde. Beginn ist um 11 Uhr. Es sind zwei Vorträge geplant. Die Cichlidenfreunde bieten zur Mittagspause Bockwurst mit Kartoffelsalat an. Nach dem zweiten Vortrag gibt es Kaffee und Kuchen. Genaueres bzgl. der Vorträge werde ich noch rechtzeitig mitteilen.
    Schon auf unserer neuen Homepage reingeschaut? Es gibt ständig Neues von unseren Fischen, Reiseberichte, frühere Veranstaltungen, usw. Eure Fische könnt ihr ebenfalls noch anbieten unter www.dcg-nordbaden.de Leser der DCG-Aktuell haben es sicher schon mitbekommen. Wir haben uns mit der DCG-Region Rhein-Neckar zusammengeschlossen. Aus der Region Nordbaden wird nun DCG-Region Nordbaden-Rhein Neckar. Dazu gehören die PLZ-Bereiche 75-76 und 66-69. Bis wir richtig zusammenwachsen, wird es vermutlich etwas dauern. Es würde helfen, wenn die Mitglieder der PLZ-Bereiche 66-69 sich per Mail unter d@duehring-ka.de melden, oder gleich zu einem unserer Treffen kommen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
    Kurzfristige Mitteilungen gibt es wie immer per eMail und WhatsApp. Wer diese Nachrichten erhalten möchte, soll sich an den Regionalobmann wenden. Besucht bitte unsere Seiten im Internet. Seit einigen Jahren haben wir auch eine Facebook-Gruppe. Wer auch hier dabei sein möchte, bitte bei FB über die DCG-Region Nordbaden anmelden.
  • Region Ostwestfalen-Lippe
    Regionalobmann: Regionalobmann: Stefan Pierdzig, Alte-Uslarer-Straße 12, 37181 Hardegsen, E-Mail: obmann.owl@dcg-region.de, Tel: 015146662903, Internet: www.dcg-owl.de Liebe Mitglieder der DCG-Region Ostwestfalen-Lippe, nach zwei tollen Veranstaltungen bei Thomas Schmidt findet auch unser nächstes Treffen am Freitag, den 1. März 2023 um 19 Uhr wieder im Fischhaus bei Thomas statt. Herzlichen Dank dafür, Thomas, dass Du Deine Anlage für uns öffnest, wir freuen uns sehr darauf. Die Adresse lautet: Im Kuhlen 14, 33129 DelbrückWestenholz. Außerdem hält Harald Kahden einen Vortrag über seine Kolumbien-Reise im letzten Jahr.
    Da nicht alle per WhatsApp erreichbar sind, kündigen wir Veranstaltungen und Treffen auch per E-Mail an. Leider haben wir nicht von allen Mitgliedern der Region eine E-Mail-Adresse: Wer also noch in den Verteiler aufgenommen werden möchte, schicke bitte eine Nachricht an obmann.owl@dcg-region.de. Zur Aufnahme in die WhatsApp-Gruppe der Region schickt bitte eine Nachricht an 0151-46662903.
    Bleibt gesund und bis bald. Beste Grüße, Stefan (Obmann) und Axel (Kassenwart)
  • Region Österreich
    Regionalobmann: Erich Berger, E-Mail: obmann.a@dcg-region.de, Internet: www.dcg-online.de/regionen/oesterreich
  • Region Rheinland
    Regionalobfrau: Michaela Lülsdorf, Am Schildchen 22, 53859 Niederkassel-Rheidt, Tel. 02208/921194, E-Mail: obfrau.rhl@dcg-region.de; Internet: www.dcg-online.de/regionen/rheinland Unsere Mitgliederversammlung findet am 09.03.2024 um 18.30 Uhr im Bootshaus Nachtigallenweg 37, 53844 Troisdorf, statt. Die Tagesordnung lautet: TOP 01 Begrüßung durch die Obfrau; TOP 02 Anträge an die Mitgliederversammlung; TOP 03 Berichte des Regionalvorstandes; TOP 04 Bericht der Kassenprüfer; TOP 05 Entlastung des Kassierers und des Vorstandes; TOP 06 Kassenprüfer für 2024; TOP 07 Haushaltsplan 2024; TOP 08 Behandeln der vorliegenden Anträge; TOP 09 Jahresprogramm 2024; TOP 10 Verschiedenes.
  • Region Schweiz
    Regionalobmann: Daniel Lüthy, Geissewinkel 6, CH-8197 Rafz, Tel.: 004143-4335087, E-Mail: obmann.ch@dcg-region.de, Internet: www.dcg-online.de/regionen/schweiz Für unsere Frühlingsveranstaltung, am Samstag, 23. März 2024, um 17 Uhr hat uns Dieter Untergasser, einmal mehr eine Absage erteilt! Glücklicherweise gelang es dem Präsidenten des SDAT’s und ebenfalls Mitglied der DCG, Erich Bühlmann, trotzdem diese Lücke wieder zu füllen! Ganz herzlichen Dank dafür lieber Erich!
    Anstelle von D. Untergasser wird uns Heiko Blessin, Diplombiologe und Marketingleiter der JBL, zwei tolle Vorträge zeigen. Dies wie immer in der gewohnten Zusammenarbeit mit dem SDAT, welcher dieses Mal sogar in verdankenswerter Weise auch unseren Vortrag sponsert. Daher gilt dieses Mal natürlich ein ganz besonderer Dank der DCG-Schweiz an den Vorstand des SDAT’s!! Ganz herzlichen Dank dafür, aber vor allem auch für die seit vielen Jahren tolle Zusammenarbeit!
    Als ersten Vortrag dürfen wir uns um 17 Uhr am Vortrag „Biotopaquaristik – Die schönste und herausfordernste Form der Aquaristik“ erfreuen. Um 20 Uhr wird uns Heiko Blessin dann noch seinen zweiten Vortrag zum Thema „Sechs Traumziele für Aquarianer – Mexiko, Kolumbien 1 & 2, Ostafrika, Japan und Australien“ zeigen.
    Wer zwischen den beiden Vorträgen um 18.30 Uhr auch sein Nachtessen (kleiner grüner Salat, Rahmschnitzel und Nudeln) dort einnehmen möchte, melde sich bitte bis spätestens am 8. März dafür bei Conny Breitschmid unter conny.breitschmid@bluewin.ch oder der Telefonnummer: 056 622 07 49 an. Der Veranstaltungsort wird dieses Mal das Restaurant Freiämterhof, Villmergerstrasse 7 in 5610 Wohlen AG sein. Seid alle herzlichst gegrüßt und ich freue mich auf eure Teilnahme, euer Daniel Lüthy
  • Region Stuttgart
    Regionalobmann: Peter Ludwig, Mühlgasse 10, 71711 Murr, Tel.: 07144/821237, E-Mail: obmann.stu@dcg-region.de, Internet: www.dcg-region-stuttgart.de Wir treffen uns jeweils am zweiten Freitag eines Monats in dem großen Raum bei Peter Ludwig. Leider stehen noch nicht alle Termine fest, aber Neues wird immer auf unserer Internetseite bekannt gegeben! Für das leibliche Wohl ist gesorgt! Interessenten sind immer herzlich willkommen.
  • Region Südbaden
    Regionalobmann: Prof. Dr. Wolfgang Schamel, Schänzlestr. 18, 79104 Freiburg, Tel: 0761 / 8814067, E-Mail: obmann.sub@dcg-region.de, Internet: www.dcg-region.de/suedbaden
  • Region Weser-Ems
    Regionalobmann: Volker Bohnet, Wieselweg 20, 26131 Oldenburg, Tel.: 0441/5040196, E-Mail: obmann.wee@dcg-region.de, Internet: www.dcgonline.de/regionen/weser-ems